Tonkin - Goldaffe



Dieses Projekt ist beendet!

Der Tonkin-Goldaffe (Rhinopithecus avunculus) ist eine der bedrohtesten Affenarten der Welt. Bis in die 60er Jahre war der nur in Nord-Vietnam vorkommende Goldaffe noch relativ weit verbreitet. Danach brach seine Population auf heute nur noch 150 bis 200 lebende Tiere zusammen.

Die größten Bedrohungen für die verbliebenen Tonkin - Goldaffen gehen von der Rodung der Waldgebiete zur Ausdehnung landwirtschaftlicher Nutzflächen und von einer exzessiven Wilderei aus.

Im Dezember 1997 starteten die WGA, der Allwetterzoo und die “Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V.” (ZGAP) in Na Hang ein Projekt zur Rettung des Goldaffen.

Das Na Hang Nature Reserve, in dem zwei der bisher drei bekannten Populationen vorkommen, befindet sich nördlich von Hanoi in einer abgelegenen und schwer zugänglichen Region.

Das Reservat umfasst ein Gebiet von mehr als 40.000 Hektar, welches noch große Teile unberührten Regenwaldes aufweist. Der tropische Wald des Schutzgebietes ist auch Lebensraum für eine Vielzahl weiterer in Vietnam bedrohter Tierarten, wie z.B. für den Plump-Lori, den Tonkin-Langur, den Nebelparder, Silberfasan und den Kragenbär.

In den streng geschützten Bereichen des Parks leben ca. 2000 Menschen in 17 Siedlungen, die überwiegend Landwirtschaft betreiben. Jagd und Brennholzeinschlag sind weit verbreitet und beeinträchtigen das Schutzgebiet nachhaltig.


Ein kombiniertes Artenschutz- und Entwicklungsprojekt

Nur durch die aktive Einbeziehung, Beteiligung und Unterstützung der Bevölkerung vor Ort, kann es gelingen den Regenwald und die Goldaffen in Na Hang zu erhalten. Das Projekt besitzt daher folgende Schwerpunkte:

  • Unterstützung der vietnamesischen Behörden beim Schutz des Tonkin-Goldaffen

  • Aufbau einer Rangertruppe zur Bekämpfung der Wilderei und des illegalen Holzeinschlages

  • Förderung einer nachhaltigen Nutzung der natürlichen Ressourcen und Erschließung alternativer Einnahmequellen für lokale Bevölkerung

  • Umweltbildung und Aufklärungsarbeit über die Einzigartigkeit des Goldaffen und die Vorteile für den Erhalt des Regenwaldes

  • Feldstudien und Forschungsarbeiten über Ökologie und Verbreitung des Tonkin-Goldaffen


Maßnahmen und Erfolge


Bekämpfung der Wilderei
und des Holzeinschlages
Vor Beginn des Projektes war das Schutzgebiet personell unterbesetzt und Kontrollgänge fanden nur unzureichend statt.

Durch das Projekt wurden zusätzlich 40 weitere Wildhüter eingestellt, geschult und mit entsprechender Ausrüstung versorgt. Im Reservat konnten mehrere Rangerposten errichtet und weitere sind in der Planung. Inzwischen werden regelmäßig alle Pfade im Wald kontrolliert. Daneben sammeln die Ranger Daten über die Fauna und Flora des Reservates und beobachten Veränderungen. Durch die engagierte Arbeit der Ranger ist bereits ein Rückgang der Wilderei und des Holzeinschlages feststellbar. Ohne den verstärkten Schutz des Reservates durch die zusätzlichen Wildhüter, wäre der Goldaffe heute wahrscheinlich ausgerottet.

Umweltbildung
Eine Rangerin organisiert selbstständig einen Teil der Umweltbildung und Aufklärungsarbeit. Sie besucht regelmäßig Schulen und betreut eine Umweltgruppe (Doi Bao Ve Rung) für Kinder. Unterrichtsmaterialien und Poster wurden vom Projekt bereitgestellt. Weitergehende Umweltbildungsmaßnahmen befinden sich in der Vorbereitung.

Wissenschaftliche Forschungsarbeiten
In den vorgangenen zwei Jahren wurden mehrere Forschungsexpeditionen durchgeführt, um grundlegende biologische Daten über die Goldaffen zusammeln. Die Ergebnisse dienen der weiteren Verbesserung des Schutzes des Reservates. Inzwischen konnten weitere Affengruppen ausfindig gemacht und werden regelmäßig von den Wildhütern kontrolliert.


Förderung einer nachhaltigen Entwicklung
Nachhaltige Entwicklung beinhaltet ökologische, wirtschaftliche und soziale Komponenten. Durch die Entwicklung dieser drei Bereiche, die zu einer Besserung der Lebensbedingungen der Menschenvor Ort führen, läßt sich langfristig der Schutz des Reservates erreichen. Einzelne Maßnahmen werden dabei vom Projekt angeregt und gefördert, bei anderen werden die vietnamesischen Behörden bei der Planung und Umsetzung beraten.

Um zusätzliche Einnahmen für die Bauern zu erschließen und die Abhängigkeit von Waldprodukten bzw. illegaler Jagd zu minimieren, wurde in Zusammenarbeit mit dem DED (Deutscher Entwicklungsdienst) ein Bienenzuchtprojekt aufgebaut. Weiterhin wurden Nähkurse für Frauen eingerichtet und der Verkauf von Handwerksprodukten organisiert.

Zur Verbesserung der Lebensbedingungen, wurde u.a. der Bau einiger Wassertanks zur Trinkwasserversorgung finanziert. Möglichkeiten einer alternativen Brennstoffversorgung, z.B. Kohle oder Gas anstatt von Brennholz, werden geprüft.


Aufgaben für die Zukunft
Artenschutz ist ein langwieriger und zeitintensiver Prozeß. In der Regel sind nicht die großen “ad hoc” Maßnahmen effektiv, sondern die der kleinen Schritte.

Traditionelle Verhaltensweisen und Einstellungen der Menschen, die die Natur schädigen, sind nur langsam durch Überzeugung und Bereitstellung von Alternativen zu ändern. Die bisherigen Maßnahmen sind erste Schritte in diese Richtung. Weitere Anstrengungen sind aber noch notwendig, um eine nachhaltige Entwicklung und damit den langfristigen Erhalt des Tonkin-Goldaffens und seines Lebensraumes zu erreichen.

Die "Schöller Eiskrem Direkt Gmbh" unterstützte diese Bemühungen als ÜberLebenspartner des Tonkin-Goldaffen.



Mitmachen:
Unterstützen Sie die Arbeit der WGA und ihre Artenschutzprojekte

Weitere Informationen zum Tonkin-Goldaffen erhalten sie in unserer
Projektinformationsbroschüre (pdf-Datei ca. 540 KB):
Pdf - Download


Copyright @ WGA 1997-2015
Alle Texte und Bilder sind Eigentum der WGA
oder der jeweiligen Autoren